Direkt zum Hauptbereich

Der Schwur des Drachen - Elizabeth Lim

"Der Schwur des Drachen"
Elizabeth Lim
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 496 Seiten
Erschienen am: 27.01.2023

Klappentext

Prinzessin Shiori hat ihrer Stiefmutter Raikama auf dem Sterbebett versprochen, die magische Drachenperle ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen – aber das ist gefährlicher als gedacht. Sie muss ins Königreich der Drachen reisen, politische Intrigen unter Menschen und Drachen bekämpfen und die mächtige Perle gegen Diebe verteidigen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen wollen. Und auch die Perle selbst scheint einen eigenen Willen zu haben; sie steckt voller böser Energie und bedroht damit alles, wofür Shiori kämpft – Familie und Freunde, ihr eigenes Leben und ihre wahre Liebe Takkan.

Meine Meinung

"Finde das Licht, das deine Laterne leuchten lässt.Halte es fest, 
selbst wenn dich Finsternis umgibt.
Selbst der stärkste Sturm kann die Flamme dann nicht auspusten."

"Der Schwur des Drachen" ist der zweite Band der Die-sechs-Kraniche-Reihe und wie sehr habe ich mich auf diese Fortsetzung gefreut.
Das Cover passt perfekt zur Handlung und mit dem Farbschnitt und der Gestaltung der Klappen mit den Karten ist es traumhaft schön.
In diesem Buch begleiten wir erneut Shiori auf einem magischen Abenteuer, das sie gleich zu Beginn in die Welt der Drachen führt.
Somit schließt die Handlung nahtlos an das Geschehen im ersten Band an.
Denn sie hat ein Versprechen gegeben, das sie trotz der zahlreiche Gefahren, die dabei auf sie lauern, erfüllen möchte.
Aber mehr möchte ich gar nicht zu Handlung verraten.
Ich liebe diese faszinierende Welt der Drachen, Dämonen und Geister, die mich mit der ersten Seite wieder abholen konnte.
Die magische und märchenhafte Atmosphäre in dem Buch ist einfach wundervoll.
Es gab einige überraschende Wendungen, leider aber auch ein paar Längen.
Außerdem führt die Reise Shiori an einen bestimmten Ort, den man bereits aus einer anderen Reihe der Autorin kennt, weshalb die Ereignisse dort auch nicht wirklich überraschend waren.
Der mittlere Teil des Buches war für mich persönlich einfach zu langatmig.
Zum Ende nimmt die Geschichte dann wieder rasant an Fahrt auf und es wird spannend.
Auch wenn der zweite Band deutlich schwächer war, konnte mich die Geschichte dennoch gut unterhalten.
Das liegt unter anderem an dem wundervollen, fesselnden und bildgewaltigen Schreibstil der Autorin, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt.
Und durch die detailreichen Beschreibungen hat man das Gefühl, direkt vor Ort zu sein.
Dann wären da auch noch die einzigartigen und facettenreichen Charaktere, die ich alle so sehr in mein Herz geschlossen habe.
Shiori, ihre Brüder, Takkan und besonders den Drachen Seryu und Kiki habe ich so sehr liebgewonnen.
Von der Liebesgeschichte habe ich mir allerdings noch ein wenig mehr erhofft, mehr von Shiori und Takkan, denn die beiden zusammen sind einfach nur toll.
Auch hier gibt es wieder ein paar emotionale Szenen, die mein Herz berührt haben und das Ende hielt einige Überraschungen bereit.

"Wenn du kein Herz hast, schenke ich dir die Hälfte von meinem.
Wenn du keine Seele hast, binde ich deine an meine."

Alles in allem ist "Der Schwur des Drachen" eine gelungene Fortsetzung, die mit einem faszinierenden Setting und wundervollen Charakteren punktet, aber deutlich schwächer als der erste Band ist.
Dennoch kann ich diese Dilogie jedem Fantasy-Liebhaber nur ans Herz legen. 

Ich vergebe 4 von 5 Sterne!




Beliebte Posts aus diesem Blog

A Song to raise a Storm - Julia Dippel

"A Song to raise a Storm" Julia Dippel Verlag: Planet Thienemann-Esslinger Seitenzahl: 512 Seiten Erschienen am: 09.10.2023 Klappentext Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer   der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten … Mein

Fourth Wing - Flammengeküsst - Rebecca Yarros

"Fourth Wing - Flammengeküsst" Rebecca Yarros Verlag: dtv Verlagsgesellschaft Seitenzahl: 768 Seiten Erschienen am: 15.06.2023 Klappentext Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben. Meine Meinung "Es existiert kein Ort,  an dem ich dich nicht finden würde, Violence."

A Breath Of Winter - Carina Schnell

"A Breath Of Winter" Carina Schnell Verlag: Knaur Seitenzahl: 512 Seiten Erschienen am: 02.11.2023 Klappentext Middangard ist ein Ort uralter Magie, die Heimat von Hexen und Seherinnen. Seitdem sich die Götter aus dem gebeutelten Reich zurückgezogen haben, machen Trolle die Wälder unsicher und Walküren ziehen mordend und brandschatzend umher. Als ein gnadenloser Mörder immer mehr Hexen den Tod bringt, wird der Trupp des gefürchteten Söldnerführers Gent auf den Hexenschlächter angesetzt. Die junge Smilla schließt sich den Söldnern unter einem Vorwand an: Niemand soll wissen, dass sie eine Hexe ist und endlich Rache für die Ermordung ihrer Familie nehmen will. Während ihrer gefahrvollen Suche nach dem Mörder kommen Smilla und Gent einander näher. Doch Smilla ahnt nicht, wie dunkel das Geheimnis ist, das Gent quält … Meine Meinung "Auf dieser Welt haben wir nur einander. Deshalb haben wir uns gefunden. Und ich muss nicht erst Zwiesprache mit den Göttern halten,  um zu wisse